Kommunikation ist hybrid

Als Agentur für Hybrid-Kommunikation unterstützen wir in allen Fragen von interner und externer Kommunikation.
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Im Bereich der Kommunikation greifen immer mehr Dinge ineinander: Print und Online, Meinung und Bericht, Journalismus und Anzeigenmärkte, externe und interne Kommunikation oder auch PR und direkte Verkaufsförderung. Moderne Hybrid-Kommunikation braucht deshalb vor allem im regionalen einen ganzheitlichen Ansatz.

„Was kostet das denn?“ Als ich vor Jahren bei einer Recherche zu einer Service-Geschichte über Restaurants mit dieser Frage konfrontiert wurde, traute ich erstmal meinen Ohren nicht. Redaktion und Anzeigenbereich sind doch getrennt, dachte ich bei mir. Was also soll die Frage? Scheinbar hatte der Gesprächspartner aber dahingehend bereits Erfahrungen gesammelt, die ihm diese Frage völlig selbstverständlich erscheinen ließen. Egal, wie man nun zu diesem gerade im regionalen Bereich verbreiteten Phänomen der fehlenden Trennung von Anzeige und Redaktion stehen mag – es zeigt, dass Kommunikation ganzheitlich erfolgen muss.

Gerade bei KMU im regionalen Bereich, also im Umfeld kleiner Märkte und Zielgruppen, finden wir oft verschiedene Akteure vor, die unterschiedliche Bereiche betreuen. Einer schreibt Pressemitteilungen, einer betreut im Büro nebenbei ein bisschen Social Media, dann gibt es da noch den Anzeigenverantwortlichen, der Medialeistungen einkauft und bei Bedarf die Agentur des Vertrauens eine Anzeige bauen lässt. Koordinierung oft Fehlanzeige!

Hybrid-Kommunikation bedeutet auch, dass wir in einer Zeit leben, die (noch) ein Nebeneinander klassischer, analoger Kommunikationsmedien und einer immer stärker werdenden Digitalisierung prägt. Jeder Kanal muss unterschiedlich bedient werden, um die jeweiligen Zielgruppen zu erreichen. In der digitalisierten Welt wird die Kommunikation also keineswegs übersichtlicher, sondern – im Gegenteil – komplexer. Umso wichtiger, dass die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen als Ganzes gedacht werden.

Doch wenn die koordinierende Stelle fehlt, hat das negative Auswirkungen auf die Markenbildung – was indirekt deutlich teurer ist, als für eben diese Koordinationsaufgabe Budget in die Hand zu nehmen.

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